Bistum

Bistum Basel

Die römisch-katholische Kirche in der Schweiz zählte 2020 etwa 3,1 Millionen Gläubige, was einem Bevölkerungsanteil von 33,8 % entsprach.

Die römisch-katholische Kirche Schweiz ist in sechs Bistümer gegliedert: Basel, Chur, Lausanne-Genf-Fribourg, Lugano, St. Gallen und Sitten.

Das Bistum Basel ist ein altes Bistum, dessen Anfänge ins 4. Jahrhundert in die Zeit des Römischen Reiches zurückgehen. Der Bischof hatte über die Jahrhunderte verschiedene Residenzstädte, zunächst in Kaiseraugst, dann in Basel, später in Pruntrut und seit 1828 in Solothurn, welches seither offizieller Sitz des Bischofs von Basel ist. Die frühklassizistische St. Ursenkathedrale in Solothurn ist Kathedrale (=Bischofskirche) des Bistums.

Heute gehören zum Bistum Basel die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Jura, Luzern, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau und Zug.

Die zehn Bistumskantone sind in drei Regionen aufgeteilt:
St. Verena: Bern, Jura, Solothurn
St. Viktor: Luzern, Schaffhausen, Thurgau, Zug
St. Urs: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt

Die Regionen sind wiederum in Pastoralräume gegliedert. Die Region St. Verena umfasst 32 Pastoralräume. Unser Pastoralraum Emmental ist einer davon.

Seit September 2010 ist Felix Gmür Bischof von Basel.
Sein Wahlspruch Intelligentes quae sit voluntas Domini («Begreift, was der Wille des Herrn ist») entstammt dem Brief des Paulus an die Epheser (Eph 5,17).