Religionspädagog:in

Offene Stelle: Religionspädagog:in

Die Kath. Kirchgemeinde Maria Himmelfahrt Burgdorf sucht auf 1. August 2024 oder nach Vereinbarung

eine:n  Religionspädagog:in RPI/KIL oder eine:n Katechet:in Formodula, 30-80%.

Unsere Pfarrei (3600 Mitglieder) gehört zum Pastoralraum Emmental und ist vor allem durch die Diasporasituation geprägt. Eine ökumenische Offenheit auf der einen, als auch die Wertschätzung katholischer Traditionen auf der anderen Seite sind selbstverständliche Bestandteile unserer Arbeit.

Das Pensum kann auf zwei Personen aufgeteilt werden.

Ihre Aufgabenbereiche (je nach Stärken und Interessen)

• Religionsunterricht auf der Primarstufe mit Sakramentenkatechese (Erstkommunion, Versöhnung)
  • Entwicklung und Durchführung von ökumen. Wahlfachkursen (7./8. Klasse)
  • Leitung des Firmwegs 17+
  • Strategieverantwortung für Katechese im Pastoralraum und ggfs. Leitungsverantwortung des Bereichs Katechese in der Pfarrei Burgdorf
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Katechese

Unsere Erwartungen

• Abgeschlossene Ausbildung (RPI/KIL, ForModula oder gleichwertige Ausbildung)
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Fähigkeit und Flair für Konzeptarbeit
  • Ökumenische Offenheit

Wir bieten Ihnen

• Arbeitsbereich mit Möglichkeit zur Neukonzeption
  • Kollegiale Zusammenarbeit im Pfarreiteam
  • Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien der Röm.-kath. Landeskirche Kanton Bern
  • Fortschrittliche Büroinfrastruktur (Homeoffice möglich)

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis 24. Mai 2024 an das Bischöfliche Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, 4502 Solothurn sowie in elektronischer Form an den designierten Präsidenten der Kath. Kirchgemeinde Burgdorf, Herrn Raphael Fankhauser, kirchgemeinderat(at)kath-burgdorf.ch.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

Manuel Simon
Gemeindeleiter