Einsatz von Steuergeldern

Es gibt gute Gründe, warum es sich lohnt, dabei zu sein, denn Ihre Kirchensteuer bewirkt Vieles.

Als Mitglied der Kirche tragen Sie dazu bei, das Gemeinwohl in und um Burgdorf zu fördern.

Ihre Kirchensteuer fliesst in Angebote wie Seelsorge, Soziales oder Bildung ein. Die Kirche als Raum wird erhalten, gepflegt und weiterentwickelt, christliche Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit werden gelebt und so an die kommenden Generationen weitergegeben.

Weit über 90 Prozent Ihrer Kirchensteuern bleiben in der Ortskirche. Ein kleiner Teil geht an die kantonale Landeskirche, ein weiterer Teil fliesst in die In- und Auslandhilfe.

Mehrmals pro Jahr wird in Gottesdiensten eine Kollekte zugunsten des Bistums Basel aufgenommen, einmal im Jahr eine Kollekte zugunsten der Gesamtkirche in Rom («Peterspfennig»). Steuergelder hingegen werden nicht dorthin weitergeleitet.