Rückblick Chorausflug Mai 2022

Bericht des Kirchenchor-Ausflugs 2022

Nach langer coronabedingter Zwangspause gabs dieses Jahr wieder einen Chorausflug, der leider auf den gleichen Tag fiel wie die Wallfahrt nach Mariastein.

Mit dem Car ging es zuerst durchs Luzerner Hinterland zum Kloster Kappel, einem ehemaligen Zisterzienserkloster in Kappel am Albis, das heute mit seiner grossen Anlage als Seminarhotel und Bildungshaus mit dem Namen „Haus der Stille und Begegnung“ genutzt wird. Nebst der prächtigen Umgebung vermochte die aus dem Jahre 1185 stammende Klosterkirche mit den besonderen Glasmalereien zu beeindrucken.

Danach gings weiter, einem weiteren Höhepunkt entgegen, dem im Jahre 1978 gegründeten Park Seleger Moor, wo auf 120'000 m2 hundertausende von Rhododendren- und Azaleenblüten sowie Pfingstrosen und vielem mehr in allen Farben zu bewundern waren. Dass dies Wochenende wohl die schönste Zeit der vielseitigen Blütenpracht war, schienen auch viele andere Gäste des nahen und weiteren Umlandes zu wissen. Dennoch liessen die zahlreichen Naturwege die Leute etwas aufteilen, so dass die Blütenparadiese allen Leuten zugänglich waren.

Anschliessend führte uns der Bus-Chauffeur ins nahe gelegene Hausen, wo wir in gemütlicher Runde ein feines Mittagsmahl einnehmen konnten.

Auf der Rückreise wurde uns noch ein weiterer Abstecher in der romanischen Klosterkirche St. Martin, Muri /AG ermöglicht, wo wir voller Neugierde an der Vesper teilnehmen und die besondere Stimmung dieses aussergewöhnlichen Kirchenraums und dessen unterschiedlichen Klänge der fünf Orgeln geniessen konnten.

Um zahlreiche, besondere Erfahrungen reicher gings dann wieder heimwärts, dankbar den beiden Organisatorinnen, Ulrike und Madeleine, die für uns diesen besonderen Ausflug organisiert haben.

Nun proben wir wieder jeweils am Donnerstag, ab 20.00 Uhr für unseren nächsten Auftritt anlässlich des Patroziniums am 14. August. Gastsänger/innen und Neumitglieder sind weiterhin herzlich willkommen.

Für den Kirchenchor Cäcilia, Burgdorf,
Adrian Hodel